Schüchtermann-Kliniken

von Uwe Raabe, IT-Leiter

IT-Ausgangssituation

Seit vielen Jahren arbeiten die Schüchtermann-Klinik (Bad Rothenfelde) und die Dörenberg-Klinik (Bad Iburg) mit dem Krankenhausinformationssystem systema. fd-klinika. Das Gesundheits- und Rehabilitationszentrum medicos.Osnabrück arbeitet mit der Software für Klinikorganisationen KC-rehanet. Die Zahl der anzuschließenden Subsysteme steigt stetig an. Dies führte in der Vergangenheit zu einem „Wildwuchs“ an proprietären Schnittstellen – teilweise zugekauft und teilweise selbst programmiert.

In einem 3-monatigen Sichtungsprozess wurden verschiedene Alternativen von der DV-Leitung aufgezeigt und mit den einzelnen Lieferanten der in den Kliniken eingesetzten Software-Systeme abgestimmt, bis die Geschäftsführung die Investitionsmittel zur Verfügung stellte und sich die DV-Leitung für die Anschaffung des Kommunikationsservers Cloverleaf® entschied.

Dabei wurden viele Faktoren zur Entscheidungsfindung herangezogen: die Stabilität, die Handhabung und die Fernadministrierbarkeit des Systems waren wichtige Kriterien. Gerade dem Monitoring kam eine besondere Bedeutung zu, um Störungen im Datenfluss schnell analysieren zu können. Es musste den Mitarbeitern in der IT-Abteilung möglich sein, sich – von zu Hause oder mobil mit einem Notebook – jederzeit mit dem System zu verbinden.

Systemlandschaft seit Zusammenarbeit mit der Health-Comm GmbH

Die ersten drei Subsysteme wurden von der Health-Comm GmbH an das KIS angeschlossen. Anschließend erhielten zwei Mitarbeiter des Hauses eine Administratorschulung. Danach waren diese Mitarbeiter in der Lage, das System zu überwachen und Störungen im Datenfluss selbständig zu analysieren und zu beheben. Durch die Teilnahme an einer Grundschulung qualifizierten sich die Mitarbeiter weiter und konnten in der folgenden Zeit viele zusätzliche Subsysteme in Eigenverantwortung anschließen.

Derzeit ist Cloverleaf® auf einem Windows 2008 Server installiert und zur zentralen Datendrehscheibe für drei Kliniken geworden. Es werden Daten von den Subsystemen über VPN-Verbindungen zwischen der Schüchtermann- Klinik (340 Betten), der Dörenberg-Klinik (223 Betten) sowie dem Gesundheits- und Rehabilitationszentrum medicos.Osnabrück ausgetauscht.a

Auszug der angeschlossenen Systeme:

systema.fd-klinika
NarkoData
EVA-REHA
TimeBase
Carddas
Wunddokumentation
M1-Ambulanzmanagement
IK Line
BelastungsEKG
Optimal AS
Opus::L
externes Labor
OrgaCard
KC-Rehanet
TheOrg
QIMS
Langzeit EKG
Aktenmanagement

Schüchtermann-Kliniken
Ulmenallee 11
D-49214 Bad Rothenfelde
Telefon +49(0)54 24 641-0

DMEA 2024

Besuchen Sie uns auf unserem Stand bei DMI