Klinikum Mannheim

Einrichtung

Das Klinikum Mannheim gehört mit seinen über 1.400 Betten Kliniken und Instituten werden im Jahr ca. 64.000 stationäre und ca. 170.000 ambulante Patienten behandelt. Dementsprechend hat dieses Haus eine heterogene Systemlandschaft mit zahlreichen Kommunikationsbeziehungen.

Systemlandschaft und IT-Strategie

Alle Systeme sind über den Kommunikationsserver Cloverleaf® integriert. Kommuniziert werden Patientendaten aus SAP zu den einzelnen Systemen sowie Leistungsdaten, OP-Daten und Diagnosen zurück in SAP IS-H. Dieser Datentransfer wird mit Hilfe des HCM-Formates realisiert. Allerdings gab es bei der Implementierung in Mannheim eine Besonderheit zu berücksichtigen: Aus technischen Gründen kann IS-H Patientendaten maximal im Minutentakt zur Verfügung stellen. Diese Zeitspanne war jedoch für verschiedene Subsysteme zu lang. Deshalb sind alle Systeme doppelt an IS-H angeschlossen, einmal über den HCM Standard-Dateitransfer und zusätzlich über RFC-Aufrufe. Cloverleaf® stellt im 3-Sekunden-Takt Anfragen nach aktuellen Patientendaten an IS-H und sendet die Antworten an die entsprechenden Subsysteme weiter. So ist sichergestellt, dass ein im IS-H aufgenommener Patient innerhalb von 3 Sekunden den Subsystemen bekannt wird.
Im Rahmen des Gesamtprojektes war die beschriebene Kommunikationslösung erfreulich schnell betriebsbereit und befindet sich seitdem in einem zuverlässigen, wartungsarmen Betrieb. Hilfreich ist dabei die hohe Transparenz und Nachvollziehbarkeit des Nachrichten-Workflows, um Verbesserungspotenziale zu identifizieren und deren Umsetzung evaluieren zu können. Dies betrifft sowohl organisatorische wie technische Aspekte aller am Gesamtprojekt beteiligter Komponenten. Von Vorteil erweist sich zudem die einfache Bedienung, die es ermöglicht, neue Modalitäten eigenständig in kürzester Zeit in die Worklist-Kommunikation zu integrieren.

Hardwareausstattung

Als Hardware wird ein RedHat Linux Enterprise Server eingesetzt. Die gesamte Installation läuft über zwei getrennte Produktivumgebungen mit insgesamt 145 Threads (Schnittstellen).

Klinikum Mannheim
Theodor-Kutzer-Ufer 1-3 | D-68167 Mannheim
Telefon +49 (0) 621 383 – 0
E-Mail Info@umm.de

DMEA 2024

Besuchen Sie uns auf unserem Stand bei DMI