Klinikum Oberberg

Von Winfried Orbach

Einrichtung

Die Klinikum Oberberg GmbH umfasst vier Krankenhäuser und verschiedene Tochtergesellschaften im Oberbergischen und im Rheinisch-Bergischen Kreis.
Kreiskrankenhaus Gummersbach
Kreiskrankenhaus Waldbröl
Klinik Marienheide
Psychosomatische Klinik Bergisch Gladbach
Seit Bildung der Holding (Klinikum Oberberg) im Juni 2008 fungiert die IT-Abteilung als Serviceabteilung für alle Krankenhäuser und Tochtergesellschaften und ist letztlich verantwortlich für alle EDV-Entscheidungen in der Holding.

Systemlandschaft und IT-Strategie

In der Holding kommunizieren nachfolgende DV-Anwendungen über den Kommunikationsserver Cloverleaf® miteinander: Krankenhausinformationssysteme
AP IS-H (patientenführendes System, Abrechnungssystem für stationäre Fälle)
Tieto iMedOne (Einsatz im medizinischen und pflegerischen Umfeld, Abrechnungssystem für BG und ambulante Fälle)
Subsysteme
Baxter (Apotheke)
Siemens (PACS/Radiologie)
Paschmann (Pathologie)
E&L Clinic WinData (Endoskopie)
Siemens (Landis/Strahlenphysik)
weitere in Planung
Der Einsatz eines Kommunikationsservers wurde bereits 2006 im Kreiskrankenhaus Gummersbach geplant und im gleichen Jahr eingeführt. Es wurden die wichtigsten Subsysteme im ersten Schritt integriert:
Patientendaten aus SAP IS-H an alle Subsysteme
Medizinische und pflegerische Daten aus den Subsystemen an Tieto iMedOne
Weiterhin dient Cloverleaf® auch als Ausfallserver für den Versand von Patientendaten aus iMedOne für den Fall, dass der zentrale SAP-Server nicht zur Verfügung steht (Update- Szenario). Im Rahmen der Zusammenlegung der IT-Bereiche wurden auch die Subsysteme des Kreiskrankenhauses Waldbröl mit Hilfe des Kommunikationsservers Cloverleaf® integriert.

Zusammenarbeit mit der Health-Comm GmbH und Stabilität der Lösung

Die Zusammenarbeit mit der Health-Comm GmbH gestaltete sich von Beginn an sehr positiv. Die Kontakte zu den einzelnen Beratern und deren Know-how waren maßgeblich für die reibungslose Einführung des Kommunikationsservers im Kreiskrankenhaus Gummersbach verantwortlich. Seit Inbetriebnahme des Kommunikationsservers sind keine Ausfälle zu beklagen. Aufgrund seiner Stabilität ist Cloverleaf® die strategische Grundlage unserer zentralen Datenkommunikationsplattform.

Klinikum Oberberg
Postfach 100564
D-51605 Gummersbach
www.kkh-gummersbach.de

DMEA 2024

Besuchen Sie uns auf unserem Stand bei DMI